Hier beginnt der Hauptinhalt dieser Seite

Leichte Sprache

Herzlich willkommen!
Sie sind auf der Internet-Seite
www.innovationsfoerderung-bmel.de

Die Internet-Seite ist vom
Bundes-Ministerium für Ernährung und Landwirtschaft.

Die Abkürzung dafür ist B M E L.
Die Bundes-Anstalt für Landwirtschaft und Ernährung
kümmert sich um die Internet-Seite.
Die Abkürzung für die Bundes-Anstalt ist B L E.
Die BLE gehört zum BMEL.

Es gibt viele Firmen und Hoch-Schulen mit neuen Ideen.
Diese neuen Ideen sollen zu Produkten werden.
Die Firmen und Hoch-Schulen forschen daran.
Das BMEL will dabei helfen.
Das BMEL gibt Geld für diese Forschung.
Das BMEL will besonders kleinen und neuen Firmen helfen.

Wichtig:
Alle Firmen arbeiten in der Landwirtschaft
oder im Bereich Ernährung.

Das Ziel von dieser Forschung ist:
Es gibt dann neue Produkte oder
neue Technik.
Ein anderes Wort für neue Ideen ist Innovation.
Deshalb heißt die Internet-Seite Innovations-Förderung.
Das bedeutet:
Das B M E L gibt Geld für neue Projekte.
Das B M E L ist verantwortlich
und trifft die Entscheidungen.
Und die B L E hilft mit Informationen.

Die B L E ist der Projekt-Träger.
Projekt-Träger bedeutet:
Die B L E macht die Arbeit für das B M E L.
Sie kümmert sich um die Förder-Anträge.
Sie macht Beratung.
Und Sie bezahlt das Geld für die Förderung an die Projekte.

Auf der Internet-Seite von der Innovations-Förderung  gibt es viele Informationen.
Sie finden auf der Internet-Seite zum Beispiel:

  • Nachrichten vom Innovations-Programm
  • Ergebnisse von Forschungs-Projekten
  • Hilfe zum Antrag für das Förder-Geld
  • oft gestellte Fragen und Antworten

Nach oben

So funktioniert diese Internet-Seite

Sie sollen sich auf unserer Internet-Seite gut zurecht-finden.
Deshalb erklären wir Ihnen hier:
So ist unsere Internet-Seite aufgebaut.

Die Internet-Seite hat 3 Teile:

  • Kopf-Zeile
  • Haupt-Teil
  • Fuß-Zeile

Die Kopf-Zeile

Die Kopf-Zeile ist ganz oben auf der Internet-Seite.

Links in der Kopf-Zeile ist das Logo
vom Bundes-Ministerium für Ernährung und Landwirtschaft.

Ein Logo ist ein Bild-Zeichen.
Viele Firmen haben ein Logo.
Und viele Einrichtungen haben ein Logo.
In einem Logo können Bilder sein.
Und in einem Logo können Wörter sein.
Zum Beispiel der Name von der Firma.
Jedes Logo sieht anders aus.

Klicken Sie auf das Logo.
Dann kommen Sie wieder zur Start-Seite zurück.
Rechts in der Kopf-Zeile ist das Logo
von der Bundes-Anstalt für Landwirtschaft und Ernährung.
Dieses Logo können Sie nicht anklicken.

Über den Logos gibt es diese Überschriften:

  • Newsletter
  • Kontakt
  • Leichte Sprache
  • Gebärdensprache
  • Inhalt

Klicken Sie auf Newsletter.
Ein News-Letter ist eine E-Mail mit Informationen.
Der News-Letter von dieser Internet-Seite informiert Sie über
die Innovations-Förderung:
Welche Projekte gibt es?
Welche aktuellen Angebote gibt es?
Hier können Sie sich für den News-Letter anmelden.
Dafür brauchen Sie eine E-Mail-Adresse.

Klicken Sie auf Kontakt.
Hier sind die Kontakt-Daten von der Innovations-Förderung.
Kontakt-Daten sind:

  • die Adresse
  • die Telefon-Nummer
  • die E-Mail-Adresse

Klicken Sie auf Leichte Sprache.
Dann bekommen Sie Informationen über die Innovations-Förderung
in Leichter Sprache.

Klicken Sie auf Gebärdensprache.
Dann bekommen Sie Informationen über die Innovations-Förderung
in Deutscher Gebärden-Sprache.

Klicken Sie auf Inhalt.
Auf der Seite sind alle Themen von der Internet-Seite.
Sie können die Themen anklicken.

In der Kopf-Zeile gibt es noch die Überschrift Menü.

Klicken Sie auf Menü.
Das sind alle Themen von der Internet-Seite.
Klicken Sie ein Thema an.
Dann können Sie mehr darüber lesen.

In der Kopf-Zeile gibt es auch eine Suche.
Klicken Sie auf Suche.
Sie können ein Wort eintippen.
Das Wort wird auf der Internet-Seite gesucht.
Sie bekommen dann eine Liste
mit allen Ergebnissen zu Ihrer Suche.
Klicken Sie auf ein Ergebnis.
Dann können Sie mehr über das Thema lesen.

Der Haupt-Teil

Der Haupt-Teil hat verschiedene Bereiche.
Im Haupt-Teil finden Sie viele Informationen.

Hier gibt es zum Beispiel Informationen zu diesen Themen:

  • Aktuelle Meldungen
  • Neue Veranstaltungen
  • Hilfe für Projekte

Zu jedem Thema gibt es Bilder.
Klicken Sie auf ein Bild.
Dann bekommen Sie mehr Informationen zu dem Thema.

Die Fuß-Zeile

Die Fuß-Zeile ist ganz unten auf der Internet-Seite.
Die Fuß-Zeile besteht aus 2 Bereichen.
Oben gibt es diese Themen:

  • Newsletter
  • Kontakt
  • Leichte Sprache
  • Gebärden-Sprache
  • Inhalt

Ganz unten in der Fuß-Zeile finden Sie noch diese Themen:

  • Impressum
  • Datenschutz
  • Inhalt
  • Suche
  • Erklärung zur Barriere-Freiheit
  • Barriere melden

Impressum

Hier steht:
Wer ist für die Internet-Seite verantwortlich?
Wer hat die Internet-Seite gemacht?

Datenschutz

Hier bekommen Sie Informationen darüber:
Diese Daten sammeln wir von Ihnen.
Das machen wir mit Ihren Daten.
So schützen wir Ihre Daten.

Inhalt

Auf der Seite sind alle Themen von der Internet-Seite.
Sie können die Themen anklicken.

Suche

Sie können ein Wort eintippen.
Das Wort wird auf der Internet-Seite gesucht.
Sie bekommen dann eine Liste
mit allen Ergebnissen zu Ihrer Suche.
Klicken Sie auf ein Ergebnis.
Dann können Sie mehr über das Thema lesen.

Erklärung zur Barriere-Freiheit

Hier erklären wir Ihnen:
Diese Bereiche von der Internet-Seite
sind noch nicht barrierefrei.
Und Sie finden Informationen zu der Schlichtungs-Stelle.
Die Schlichtungs-Stelle hilft Ihnen,
wenn Sie ein Problem mit der Barriere-Freiheit auf der Seite haben.

Barriere melden

Sie haben Barrieren auf unserer Internet-Seite entdeckt?
Dann klicken Sie auf Barriere melden.
Sie können uns eine E-Mail schreiben.
Die E-Mail-Adresse ist
innovation@ble.de

Sie können uns auch einen Brief schreiben.
Die Adresse ist
Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung
Deichmanns Aue 29
53179 Bonn
 
Ganz unten auf der Internet-Seite ist ein Pfeil.
Klicken Sie auf den Pfeil.
Dann kommen Sie wieder ganz nach oben auf der Internet-Seite.

Nach oben

Erklärung zur Barriere-Freiheit

Diese Erklärung zur Barriere-Freiheit ist für die Internet-Seite
www.innovationsfoerderung-bmel.de
Die Internet-Seite ist von der Bundes-Anstalt für
Landwirtschaft und Ernährung.
Diese Bundes-Anstalt arbeitet für das
Bundes-Ministerium für Ernährung und Landwirtschaft.

Die Abkürzung dafür ist BMEL.

Diese Erklärung zur Barriere-Freiheit ist vom 29. Februar 2024.
Wir möchten unsere Internet-Seite barrierefrei machen.
Alle sollen unsere Internet-Seite gut nutzen können.
Für die Barriere-Freiheit gibt es Regeln.
Diese Regeln stehen in einem Gesetz.

Wir prüfen regelmäßig:
Haben wir alle Regeln eingehalten?
Ist die Internet-Seite barrierefrei?
Manche Bereiche sind noch nicht barrierefrei.
Das ist ein Beispiel:

Es gibt alte Dokumente auf der Internet-Seite.
Manche Dokumente davon sind nicht barrierefrei.
Wir können diese Dokumente nicht barrierefrei machen.
Aber:
Wir machen alle neuen Dokumente barrierefrei.

Sie möchten die alten Dokumente lesen?
Dann schreiben Sie uns eine E-Mail.
Die E-Mail-Adresse ist:
innovation(at)ble(dot)de 
Wir schicken Ihnen die Inhalte.

So melden Sie Barrieren
Haben Sie Probleme mit der Internet-Seite?
Möchten Sie Informationen zur Barriere-Freiheit haben?
Oder möchten Sie eine andere Frage stellen?
Schreiben Sie uns eine E-Mail.
Die E-Mail-Adresse ist:
innovation(at)ble(dot)de

Sie können uns auch einen Brief schreiben.
Die Adresse ist:

Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE)
Deichmanns Aue 29
53179 Bonn

Schlichtungs-Verfahren

Sie haben uns eine Frage oder ein Problem geschickt.
Aber es gibt keine gute Lösung.
Sie sagen:
Die Internet-Seite ist nicht barrierefrei.
Ich habe dadurch Nachteile.
Im Behinderten-Gleichstellungs-Gesetz steht:
Sie können die Schlichtungs-Stelle um Hilfe fragen.

Das Schlichtungs-Verfahren ist kostenlos.
Sie brauchen keinen Anwalt und keine Anwältin.

Kontakt-Daten von der Schlichtungs-Stelle

Das ist die Adresse von der Schlichtungs-Stelle:

Schlichtungsstelle nach dem Behindertengleichstellungsgesetz
bei dem Beauftragten der Bundesregierung
für die Belange von Menschen mit Behinderungen
Mauerstraße 53
10117 Berlin

Das ist die Telefon-Nummer von der Schlichtungs-Stelle:
030 -18 527 28 05

Das ist die E-Mail-Adresse von der Schlichtungs-Stelle:
info(at)schlichtungsstelle-bgg(dot)de

Das ist die Internet-Seite von der Schlichtungs-Stelle:
www.schlichtungsstelle-bgg.de

Die Internet-Seite gibt es auch in Deutscher Gebärden-Sprache.
Und in Leichter Sprache.
Das ist die Internet-Seite in Leichter Sprache:
https://www.schlichtungsstelle-bgg.de/Webs/SchliBGG/DE/LS/startseite/startseite-node.html

Sie bekommen viele Informationen.
Zum Beispiel:
So wird das Schlichtungs-Verfahren gemacht.
So können Sie einen Antrag stellen.

Nach oben